Herzlich Willkommen!

Die Kindertagesstätte „Die Arche“ ist eine katholische Einrichtung, in der Trägerschaft der Kirchengemeinde St. Dionysius Recke, mit drei Gruppen. Die Kinder werden in unterschiedlichen Gruppenformen betreut. Wir haben zwei Gruppen mit je 25 Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahre. und eine Gruppe in der Kinder unter zwei Jahren betreut werden. Die Kinder werden von insgesamt 12 MitarbeiterInnen betreut.

Unsere Kindertagesstätte wird von Mädchen und Jungen unterschiedlicher sozialer, kultureller und religiöser Herkunft besucht.

Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht“( Afrikanisches Sprichwort )

Dieses Zitat beschreibt sehr gut den Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir nehmen die Persönlichkeit eines jeden Kindes an und schätzen diese wert. Vor allem seine Freude am Spielen, sowie sein Bedürfnis nach liebevoller Begleitung,

Unterstützung, persönliche Zuwendung und Geborgenheit sind uns wichtig. In unserer Kita leben wir mit den Kindern die Partizipation. Kinder dürfen selber entscheiden, an welchen Angeboten sie teilnehmen möchten. 

In unserer Kita werden Kinder, ab dem ersten Lebensjahr, mit besonderem Förderbedarf inklusiv betreut und sind immer herzlich willkommen.

Uns ist eine liebevolle und behutsame Eingewöhnung wichtig. Denn nur Kinder die sich angenommen und wohlfühlen sind in der Lage die Welt für sich zu erkunden und zu begreifen. Erste stärkende Erfahrungen erleichtern das Annehmen neuer Herausforderungen.

Ein besonderes Augenmerk liegt bei uns auf der Arbeit mit den Vorschulkindern. Vorschularbeit findet bei uns jeden Tag im Alltag statt.

Zudem gibt es wöchentliche Treffen der Vorschulkinder, bei denen sie auf die Schule vorbereitet werden. Auch warten besondere Aktionen auf die Vorschulkinder.

Wir sehen uns als familienergänzende und familienunterstützende Einrichtung und sehen es als unerlässlich einen vertrauensvollen Umgang mit den Eltern zu haben.

Ein gutes Zusammenspiel zwischen Elternhaus und Einrichtung ist hierbei sehr wichtig. Denn nur Kinder, die die Sicherheit haben das Eltern sich in der Einrichtung wohl und verstanden fühlen können sich frei entfalten und entwickeln.

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind 

Das Team "Die Arche"