Familienzentrum

Am 30.5.2007 wurden wir zum Familienzentrum zertifiziert.

Familien brauchen in wachsendem Maße Unterstützung bei der Bewältigung, der an sie gestellten Anforderungen. Dazu gehört vor allem eine kontinuierliche Förderung in den frühen Lebensjahren des Kindes.

Den Eltern soll so früh wie möglich die erforderliche Hilfe und Unterstützung umfassend, zielgenau und vor allem unmittelbar angeboten werden.

Nun stellte sich für das Land NRW die Frage, wo und wie lässt sich eine optimale Lösung hierfür finden.

Wir als Tageseinrichtung arbeiten schon immer eng mit Familien zusammen, sodass wir durch die Nähe zum Wohnort einen direkten Zugang bieten und somit eine frühzeitige und zielgenaue Prävention ermöglichen können.

Damit war die Entscheidung gefallen und unsere Tageseinrichtung wurde zum Familienzentrum.

Durch die Nutzung unserer räumlichen und personellen Kapazitäten und der finanziellen Förderung durch das Land NRW, können wir eine qualitative Steigerung der familienorientierten Angebote erzielen.

Wir möchten Bildung und Erziehung vereinen und Kinder-, Eltern- und familienfreundliche Angebote schaffen. Dabei ist uns wichtig, dass die Angebote niederschwellig sind.

Wir greifen die Bedürfnisse der Familien auf und schaffen attraktive Angebote für alle Altersstufen mit Hilfe von Kooperationspartnern.

Unser Ziel ist es, die Werte der Familien zu stärken.