Am 28. März 2024 versammelten sich rund 70 pädagogische Kräfte des katholischen Kita-Verbundes St. Dionysius im Clemens August Heim Recke zu einem inspirierenden Konzeptionstag. Das zentrale Thema des Tages war die Anleitung von Auszubildenden und die Integration neuer Berufszweige in die pädagogische Arbeit. Als Referent wurde der erfahrenen Lehrer Herrn Brüggemann, Koordinator der Fachschulen Sozialwesen am Berufskolleg Tecklenburger Land, eingeladen, der verschiedene Aspekte dieser Thematik beleuchtete und diskutierte.
Herr Brüggemann präsentierte den Teilnehmern die vielfältigen Ausbildungszweige, die angeboten werden, sowie die Aufnahmevoraussetzungen, Organisationsformen und Praktikumsschwerpunkte. Besonderes Augenmerk wurde auf den Ablauf von Praxisbesuchen gelegt und es wurden allgemeine Wünsche und Erwartungen an die Praxisanleitung erörtert. Auch Aspekte der Benotung fanden dabei Beachtung, um eine transparente und gerechte Bewertung sicherzustellen.
Nach einer angenehmen Mittagspause, in der sich die Teilnehmer bei Pizza stärkten und in informellem Rahmen austauschten, wurde am Nachmittag der inhaltliche Input des Vormittags auf die jeweiligen Kitas des Verbundes übertragen. In Kleingruppen diskutierten die Mitarbeiter, wie die gewonnenen Erkenntnisse konkret in ihre pädagogische Arbeit integriert werden können.
Die anschließende Zusammenkunft der Vollzeitkräfte, galt einen allgemeinen Rahmen für den gesamten Kita-Verbund zu finden und wurde eifrig erarbeitet. Dieser Rahmen soll die Grundlage für die weitere Optimierung und Individualisierung in den einzelnen Teams bilden. Durch diesen partizipativen Ansatz wird sichergestellt, dass die Erkenntnisse und Ideen des Konzeptionstags nachhaltig in die Praxis umgesetzt werden können.
Insgesamt war der Konzeptionstag ein voller Erfolg. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlebten einen Tag voller Erkenntnisse, produktiver Diskussionen und wertvoller Impulse für die tägliche Arbeit in den Kitas des Verbundes St. Dionysius. Die gelungene Veranstaltung zeigt einmal mehr das Engagement und die hohe Professionalität der pädagogischen Kräfte, die sich kontinuierlich weiterentwickeln, um den Kindern eine bestmögliche Betreuung und Förderung bieten zu können.